WANN
23. November 2023
19:30 - 21:00
WO
Hauptstraße 23, 32825 Blomberg-Dalborn
Stell Dir ein blühendes Feld vor, das deiner Hose, deiner Jacke oder deinem Pulli die Farbe schenkt. Wie würde sich das anfühlen? Und aussehen – nach dem Waschen?! Das sind Fragen, die sich bewusste Konsument*innen stellen können und mit der Textilkünstlerin Ulrike Loth womöglich eine Antwort finden.
Der Info-Abend gibt Einblicke in das facettenreiche Thema der Färberpflanzen; ihren Anbau, die daraus erwachsenden Vorteile für unsere Kulturlandschaft, über ihre Kraft und Schönheit, über Vergangenes und Visionen.
Wer möchte kann gegen Ende der Veranstaltung selbst aktiv werden und gegen einen Unkostenbeitrag von 9€ ein Leinenhandtuch mit Indigo färben.
Bei Interesse an dem Thema möchten wir gern im nächsten Jahr einen ganzen Workshop zum Pflanzenfärben anbieten – Ihr entscheidet!
Für wen?
für Menschen von 14 – 104 Jahren, die Natur auf der Haut mögen
Referentin
Ulrike Loth, 1. Vorsitzende der Externsteine Werkstatt für Handwerk, Kunst und Bildung e.V., Schneiderin & Textilhandwerkerin im LWL-Freilichtmuseum Detmold, freischaffende Textilkünstlerin & Färberin
Die Vision der Externsteine Werkstatt ist es, für die Zukunft Antworten zu finden, wie Färbeprozesse auf der Basis nachwachsender Rohstoffe ökologisch-harmonisch und wirtschaftlich gestaltet werden können. Dazu gibt es viele Fragen und Antworten, die noch gefunden werden wollen.
Teilnahmebeitrag
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir freuen uns über eine Spende! Unsere Spendenempfehlung: 5 – 15 Euro – bitte fühlt Euch frei!
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
In dieser Veranstaltung nutzen und vermitteln wir Werkzeuge, mit denen die Teilnehmenden insbesondere folgende Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung fördern können:
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen.
Danke!
Diese Veranstaltung im Rahmen des Projekts „AckerBildung wirkt weiter“ wird gefördert durch
Parken
- auf dem Parkplatz der Kulturkneipe/ Alter Jäger, Hauptstraße 23, Blomberg
- auf der Straßenseite OHNE Bürgersteig
Vielen Dank!
Veranstalter